Judith und das Märchen von Dornröschen
22. September 2022
Der ein oder andere kennt bestimmt diesen Zustand, wenn wir die Welt nur noch entrückt wahrnehmen und wie gelähmt neben uns stehen. Heute erzähle ich von diesem Schutzmechanismus der Psyche bei emotionaler Überforderung …
18. Mai 2021
Steffen liebt seinen Beruf und er liebt seine Freundin Lena. Sein Leben könnte harmonisch sein, wenn seine Freundin nicht eine so besessene Pferdenärrin wäre: „Oft habe ich das Gefühl, sie liebt ihr Pferd mehr als mich ...

Kleines Zitat
14. Januar 2021
"Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt."
18. Juli 2020
Der Atacama-Effekt beantwortet die Frage, wie lange alte, unverarbeitete Angsterfahrungen nachwirken können

28. Mai 2020
Vor vielen Jahren kam Theresia nach wiederkehrenden psychotischen Schüben in meine Praxis. Als ich ihr kurz nach Ostern von meinem Psychotherapieblog erzählte, hatte sie sofort die Idee dazu beizutragen. Hier ist Theresias berührende Geschichte
25. März 2020
Wer hätte vor einigen Wochen noch geahnt, dass ein kleines Virus die ganze Welt auf den Kopf stellt. Die Corona-Situation verändert unsere Leben fundamental und evolutionär gesehen wird hier etwas von uns gefordert, was unserer Prägung total widerspricht...

10. Januar 2020
Maja erzählt: „Am Wochenende habe ich ein Reset gebraucht, einen Neustart wie beim Computer. Wissen Sie was ich meine? Ich habe da mein persönliches Programm. Wenn Sie möchten, erzähle ich Ihnen davon, ich fühle mich danach wie neugeboren.“
27. November 2019
Manchmal meint man es so gut und will den Anderen aufmuntern und dann bewirkt man genau das Gegenteil. Woran das liegen kann, beschreibe ich heute in meiner Geschichte zum Umgang mit starken Gefühlen

08. August 2019
Sylvie erzählt: „Viele Männer umschwärmen mich. Anständige Männer, einfühlsame Männer, verlässliche Männer. Aber ich lande immer bei den Mistkerlen, den bad boys: Cool, egoistisch, hart und draufgängerisch. Warum nur?“
09. Mai 2019
Eine Magersucht ist nicht leicht zu behandeln. Ein möglicher Grundkonflikt in der Behandlung ist mir letzte Woche nochmal ganz deutlich geworden.

Mehr anzeigen