Amelie und die rosa Geburtstagstorte

Nachtrag zum Beitrag vom 21. Juni

 

Als Amelie zur nächsten Therapiestunde kommt, streckt sie mir ein kleines Paket entgegen: „Das ist für Sie“, sagt sie. Ich packe es aus. Auf einem Teller liegt ein großes Stück Sahnetorte. Obendrauf liegt … ein Flügel? „Ja, das war eine Fee aus Zuckerguss. Zum Geburtstag gab es eine zweistöckige Himbeer-Sahnetorte, dekoriert mit glitzernden Blüten und einer Glücksfee. Dieses Stück ist für Sie.“ Ich bin gerührt!

 

„Hatten Sie einen schönen Geburtstag?“, frage ich vorsichtig. „Ja, meine Freundin und ich haben uns an dem Tag freigenommen. Am Nachmittag haben wir gebacken und uns dabei unsere Lieblingslieder vorgespielt. Am Abend kamen ein paar Freunde vorbei und zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich eine richtige Torte nur für mich. Ich hatte einen wunderschönen Tag und das lag nicht daran, dass mein Freund später noch dazugekommen ist.“ Ich nicke. Amelie schaut weg: „Ich bin mir nicht sicher, wie es für uns weitergeht. Vielleicht ist es für mich an der Zeit, einen Freund ganz für mich alleine zu haben“, sagt sie leise.

 

Was ist hier auf psychologischer Ebene passiert?

 

Starke Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Angst, Ärger blockieren den Zugang zu unserem erwachsenen Denken und Handeln und zu unseren leisen Gefühlen. Amelie hat es geschafft, ihre starken negativen Gefühle zu beruhigen. Nun hat sie Zugriff zu ihrem Lösungswissen und kann ruhig und gelassen darüber nachdenken, was für Schlüsse sie aus dem Konflikt ziehen und was für eine Partnerschaft sie wirklich führen möchte. Da dieser Prozess außerhalb einer emotionalen Notlage stattfindet, wird Amelie die für sie beste Antwort auf diese Frage finden.

 


 

Als Psychologin unterliege ich der absoluten Schweigepflicht. Alle Namen, Rahmenhandlungen und biographischen Details habe ich mir ausgedacht. Die Person, die ich hier beschreibe, gibt es nicht. Lediglich der psychologische Kerngedanke in jedem Beitrag ist real. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kari (Montag, 09 Juli 2018 10:38)

    Kurz und interessant. Und wahr!