Amelie und der Unternehmer

 

 

Amelie ist 32 Jahre alt und die Geliebte eines Unternehmers (45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder). Die Beziehung besteht seit 5 Jahren. Die beiden gehen mindestens einmal pro Woche schick essen, die Beziehung ist leidenschaftlich und ungefähr dreimal pro Jahr lädt der Mann sie in ein Luxusressort ein. Heute erzählt mir Amelie von einem heftigen Streit. Ihr Geliebter hat ihr unter großem Bedauern mitgeteilt, dass er an ihrem Geburtstag keine Zeit für sie hat, da seine Tochter eine Ballettvorführung hat. Hier ist die Zusammenfassung der Streitsituation:

 

Der Konflikt beginnt: „Ich fühle mich zurückgesetzt und bin sehr enttäuscht. Er kann an so einem Tag doch für mich da sein, oder?“ Jetzt wird gestritten: „Ich habe ihm erklärt, wie wichtig er für mich ist. Ich habe gefleht, geflucht, geschimpft. Mir sind die Tränen gekommen. Und er sagte nur, es sei doch nicht persönlich gemeint!“ Als nächstes folgen Taten statt Worte: „Natürlich wollte er später Sex, aber für mich ging da nichts mehr.“ Jetzt werden Verbündete gesucht: „Als ich meiner Freundin davon erzählt habe, hat sie auch gesagt, wie blöd sie sein Verhalten findet.“ Es folgt die Bloßstellung: „Ich könnte seiner Frau ja mal einen kleinen Hinweis geben, was ihr toller Ehemann so nebenbei treibt.“ Ein Ultimatum wird gesetzt: „Also, wenn er mich an meinem Geburtstag wirklich alleine lässt, dann überlege ich mir, ob ich mal einen alten Lippenstift im Auto liegenlasse.“

 

An was erinnert mich das?

 

Manchmal gibt es ein Modell oder eine Theorie und plötzlich stellst du fest: Dieses Modell ist so gut, da hält sich ja sogar die Realität dran! Amelies Konflikt folgt auf den Punkt genau den ersten 4 von insgesamt 9 Eskalationsstufen von Friedrich Glasl. Konfliktstufe 5 und 6 bereitet sie bereits in Gedanken vor. Glasls neun Konfliktstufen gehen so:

 

  1. Es gibt einen Konflikt, Meinungen prallen aufeinander, die Fronten verhärten sich

  2. Es wird diskutiert, gestritten, debattiert. Der Kampf um die Überlegenheit beginnt

  3. Erste Gesprächsabbrüche. Worte bringen jetzt nicht weiter, es wird gehandelt. Das Mitgefühl für die andere Partei schwindet

  4. Andere Personen werden in den Konflikt einbezogen, um die eigene Position zu stärken. Sympathisanten werden gesucht

  5. Es wird versucht, den anderen bloßzustellen. Der Gesichtsverlust der anderen Partei wird angestrebt. Der Vertrauensbruch ist vollzogen

  6. Ein Ultimatum wird gesetzt, Drohstrategien werden geäußert, um die eigene Macht zu untermauern. Die Spirale aus Drohungen und Gegendrohungen ist aktiviert

  7. Die Phase der begrenzten Vernichtungsschläge. Die andere Partei wird nicht mehr als Mensch gesehen, dem Gegner soll Schaden zugefügt werden

  8. Der Konfliktpartner wird ernsthaft beschädigt. Menschliche Qualitäten sind ungültig

  9. Es gibt keinen Weg mehr zurück. Es geht nur noch gemeinsam in den Abgrund

 

Laut Glasls Theorie ist ein Konflikt ab Stufe 6 bereits so eskaliert, dass niemand mehr als Gewinner aus der Situation gehen kann. Zudem ist es bereits ab Stufe 4 nicht mehr ganz leicht, den Konflikt alleine, also ohne neutrale Vermittler von außen, zu lösen. Eine interessante Frage finde ich, welche Konfliktstufen wir selber aus unserer eigenen Erfahrung kennen? Wo stoppen Ihre Konflikte normalerweise? Sehen wir in der kommenden Stunde wie es bei Amelie weitergeht. Fortsetzung folgt nächste Woche!

 


 

Als Psychologin unterliege ich der absoluten Schweigepflicht. Alle Namen, Rahmenhandlungen und biographischen Details habe ich mir ausgedacht. Die Person, die ich hier beschreibe, gibt es nicht. Lediglich der psychologische Kerngedanke in jedem Beitrag ist real. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pe.Rau (Sonntag, 17 Juni 2018 12:05)

    Und ich dachte immer, meine Tochter und ich streiten auf höchster Eskalationsstufe. Wir sind nur bei 2!!!!!!!!!!!

  • #2

    MiFi (Mittwoch, 20 Juni 2018 12:36)

    Wundervoller und provokanter Beitrag! Danke dafür!

  • #3

    Lukas (Mittwoch, 20 Juni 2018 15:02)

    Neulich hat mich ein Freund um Rat gefragt, wie er sich in einem Streit mit seiner Freundin verhalten soll. Ich habe ihm einige Tipps gegeben, hatte aber das Gefühl, dass er mir gar nicht richtig zuhört. Vielleicht wollt er gar keine Lösungstipps? Vielleicht war er auf Konfliktstufe 4 und hat Verbündete gesucht! Das Konfliktmodell lädt mich zum Nachdenken ein.