Wenn kleine Kühe an Karabinern hängen

 

Als die Kinder meiner Freundin Gabriele noch klein waren, sagte sie manchmal: „Ich möchte, dass meine Kinder nicht aufgeben, wenn sie mal scheitern. Aufstehen und weitermachen, auch wenn es mühevoll ist, das wünsche ich ihnen.“ Als ich kürzlich von einem Experiment im Science-Magazin gelesen habe, musste ich an Gabrieles Worte denken.

 

Wie können Eltern auf einfache Weise das Durchhaltevermögen ihrer Kinder steigern?

 

Kleine Kinder im Alter zwischen 13 und 18 Monaten beobachten ihre Eltern bei einer mühevollen Aufgabe, wie beispielsweise eine kleine Kuh von einem Karabiner fummeln. In einer Gruppe fummeln die Erwachsenen zehn Sekunden, in der anderen Gruppe 30 Sekunden. Danach sollen die Kinder selber ein äußerlich zwar hübsches, aber defektes Musikspielzeug in Gang setzen. Es wird ausschließlich gemessen, wie hartnäckig die Kinder an der Aufgabe dranbleiben.

 

Die Ergebnisse sind beeindruckend deutlich: Zeigt der Erwachsene mehr Hartnäckigkeit und Ausdauer mit dem Karabiner, strengt sich auch das Kind deutlich mehr und länger an. Am eifrigsten sind die Kinder, deren Eltern ihr Verhalten mit Worten kommentierten wie „Hm, wie bekomme ich das da jetzt raus?“

 

Liebe Mamas, liebe Papas, dieses Forschungsergebnis kann zum Einsatz kommen, wenn Sie zum Beispiel Schnürsenkel entwirren, ein Regal aufbauen oder einfach den Schlüssel suchen. Manchmal sind die einfachsten Empfehlungen erwiesenermaßen auch die wirkungsvollsten.

 

Infants make more attempts to achieve a goal when they see adults persist: Leonard, J., Lee, Y. & Schulz, L. Science, Vol 357, Issue 6357, Seiten 1290 -b 1294, 2017 http://science.sciencemag.org/content/357/6357/1290

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0